Donnerstag, 29. April 2010

Zeichner für „Blütenträume“ 4 gesucht!

Für den Dezember planen wir, also der Verlag Schwarzer Turm, eine neue Ausgabe der „Blütenträume“-Reihe. Der neue Band entsteht unter der Regie der neuen Herausgeberin Stefanie Krüger / m-u-ll-e, die auch die nebenstehende Illustration gestaltet hat.

Diesmal sollen die sechs beteiligten Zeichner eine 24-seitige Geschichte zum Thema „Traumtypen“ abliefern.

Drei Zeichner sind bereits gefunden, für die anderen drei Plätz sind alle Zeichner mit Begeisterung und Talent für Shojo-Mangas aufgerufen, sich bis zum 16. Mai bei uns zu melden.
Interessierte können sich gern per Mail bei uns bewerben, die Adresse steht hier nebenan auf Stefanies Illu!

Dienstag, 27. April 2010

Viele bunte Katzen-Buttons!

Die allseits beliebten Katzen-Buttons von Olivia Vieweg / VenusKaiô, die auf der Leipziger Buchmesse unser Verkaufsrenner waren, bieten wir jetzt auch im Freibeutershop an.
Im Juli wird dann auch endlich das zweite Katzenbuch von ihr beim Carlsen Verlag erscheinen, mit dem Titel „Warum Katzen die glücklicheren Menschen sind“.

Montag, 19. April 2010

Bill Griffith’s top 40 pieces of advice for cartooning


Eine meiner Lieblingsseiten im Web ist drawn.ca. Regelmäßig wird aus der Welt der bunten Bilder berichtet, es werden Illustratoren vorgestellt, interessante Filme, Websiten und so manchess mehr. Ich habe hier schon öfters auf Artikel hingewiesen.

Besonders interessant wird es für mich immer, wenn Zeichner einen Einblick in ihre Arbeit, man sie per Video beim Zeichnen beobachten kann oder wenn sie aus dem Nähkästchen plaudern.

Bill Griffith ist einer der Underground-Comic-Veteranen und hat mit der Figur „Zippy“ einen der schrägsten Charaktere der 80er geschaffen.
Nun hat er 40 Tipps zum Cartoon-Zeichnen verfasst.
Drei der Tipps als Beispiel:

5. Being funny isn’t really about telling jokes.

10. Cartoon characters have souls.

31. Aside from trying to communicate, don’t think of your readers when you create your comics. Please yourself and a few friends. Then hope for the best.

Hier könnt Ihr seine Ratschläge nachlesen:
Klick!

Freitag, 16. April 2010

Finissage im Stadtmuseum Gera

Morgen um 16 Uhr beginnt die Finissage, zu der auch die beiden Zeichnerinnen anwesend sein werden und ein bisschen Rahmenprogramm anbieten werden, unter anderem live zeichnen.
Damit geht morgen eine Ausstellung zu Ende, die unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und viel Zuspruch gefunden hat.

An dieser Stelle noch einmal danke an alle Besucher und die Mitarbeiter des Stadtmuseums für ihre hervorragende Unterstützung!

Donnerstag, 15. April 2010

Kreativ-Etage Weimar


Seit ein paar Wochen sind Olivia und ich Teil der Kreativ-Etage, eines interessanten Projekts, das von der Stadt Weimar gefördert wird. 22 Kreative aus allen möglichen Bereichen, aber vorwiegend Illustratoren, sind in zwei Etagen des ehemaligen Bauamts eingezogen. So was wünsche ich Euch auch für Eure Stadt!


Am Freitag, also morgen, laden wir ein zum Tag der offenen Türen. Wir freuen uns über Besuch, nicht nur morgen!