Dienstag, 7. Juni 2011

Artikel über Olivia Vieweg im Uni-SPIEGEL

In der aktuellen Ausgabe des Uni-SPIEGEL (3/2011) berichtet Christian Werner unter dem Titel „Im Sog der Zombies“ über Diplom-Arbeiten im Comicbereich und stellt dabei vier Talente vor, die allesamt mit „sehr gut“ bewertet wurden, unter anderem Olivia Vieweg.
Der Artikel steht auch als Pdf zur Verfügung.
Link zum Artikel

Montag, 6. Juni 2011

„Angst“ bei Schwarzer Turm!

Ulf Salzmann bloggt regelmäßig seine „Flausen“, war „Panik Elektro“-Herausgeber, letztes Jahr für den „Sondermann“-Preis der Frankfurter Buchmesse nominiert, zeichnet regelmäßig die „Weimarer Flausen“ für die „Thüringische Landeszeitung“ und ist Mitglied des KSK (Kurt-Schalker-Komitee).

Soeben ist das Ansichtsexemplar von Ulfs „Angst“ vom Drucker gekommen, das in Kleinstauflage zum Comicfestival München bei uns erscheinen wird.
Das Buch ist das erste in einer neuen Reihe bei uns, die „Turm Offline“ heißt und interessante Webcomics vorstellen wird.
Der schön aufgemachte kleine Hardcoverband versammelt die ersten vierzig „Angst“-Strips und enthält Gastbeiträge von Beetlebum, Flix und Lapinot.
Alle Infos zum Buch!

Freitag, 3. Juni 2011

Vernissage zur „Subway to Sally“-Storybook-Ausstellung

Hier ein paar Impressionen von der Ausstellungseröffnung zu unserer „Subway to Sally“-Storybook-Ausstellung, die am 1. Juni eröffnet wurde. Die Ausstellung läuft noch bis Ende Juli und zeigt unter anderem komplette Geschichten aus dem 2. Band, der im März 2012 zur Buchmesse Leipzig erscheinen soll.
Die beteiligten Zeichner sind Herausgeberin Olivia Vieweg, Gerda Beuchel, Karla Groth, Charlotte Hintzmann, Katja Klengel, Ines Korth und Lisa Rau.
Unser Dank gilt vor allem den beteiligten Zeichnern, Stefan Pannor und natürlich der Moritzbastei für die freundliche Einladung, dort auszustellen.