Freitag, 28. Oktober 2011

Rückblick auf den 24-Stunden-Comic-Tag


Leider komme ich durch unsere ganzen Messe-Aktivitäten erst jetzt dazu, abschließend zu unserem 24-Stunden-Comic-Tag zu posten.
Zum Fotobericht bitte das nebenstehende Foto anklicken!

Am 1. Oktober fand in der Weimarer Kreativ-Etage der 1. Weimarer 24-Stunden-Comic-Tag statt. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Mehrheit der beteiligten Zeichner schaffte es tatsächlich, in 24 Stunden 24 Comicseiten fertigzustellen.
Auch zahlreiche Schaulustige fanden sich ein und nahmen die Gelegenheit wahr, Comiczeichnern über die Schulter zu schauen und sich die ausgestellten Ergebnisse anzuschauen.
Was jetzt schon feststeht: wir werden die Aktion wiederholen, und wie es sich jetzt schon andeutet, wahrscheinlich mit noch mehr Zeichnern!


Hier sind alle Mitwirkenden und ihre Ergebnisse:

Dimitar Stoykow
Website / Sein 24-Std.-Comic / Sein Comic über den 24-Std-Comic-Tag 1 / Sein Comic über den 24-Std-Comic-Tag 2


Johannes Kretzschmar

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Workshop „Cartoons und Comics zeichnen” in der Kreativ-Etage

Im November findet im neu-möblierten Gemeinschaftsraum der Kreativ-Etage der erste einer geplanten Reihe von Workshops statt. Der Kurs umfasst u.a. eine Einführung in das Zeichnen aus dem Gedächtnis, wie man komplexe Formen aus einfachen Körpern aufbaut, perspektivisch zeichnet und wieviel Farbe und Möglichkeiten in Schwarzweiß stecken.
Kursleiter ist Johannes „Beetlebum” Kretzschmar. Johannes ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und freiberuflich als Illustrator tätig. Mehrmals in der Woche zeichnet er unter „beetlebum” ein tagebuchähnliches Webcomic, einen der erfolgreichsten deutschen Comic-Blogs, der 2010 mit dem „Sondermann”-Preis der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet wurde.

Der Kurs findet statt am 12. und 19. und 26. November 2011, jeweils 14–18 Uhr in der Kreativ-Etage Weimar, Goetheplatz 9b. Kursgebühr: 49 Euro.
Anmeldung unter http://www.schwarzerturm.de/
http://blog.beetlebum.de/

„Mythos Mutti”-Neuauflage

Eine weitere Neuerscheinung zur Frankfurter Buchmesse erscheint bei uns bereits in 2. überarbeiteter Auflage: „Mythos Mutti”, Ingrid Sabischs persönlicher Erfahrungsbericht aus der Parallelwelt der frischgebackenen Väter und Mütter über das „wunderbare erste Jahr” mit dem Nachwuchs! 48 Seiten geballte Kompetenz, erzählt mit sicherem Gespür für die Ironie und den Witz im Alltag ...
48 Seiten, Softcover, Din A5, ISBN 3-934167-56-X, 6 Euro

Samstag, 1. Oktober 2011

Zwischenstand beim 24-Stunden-Comic-Tag

Die Hälfte der Zeit ist noch längst nicht erreicht, und hier sieht man einen kleinen Teil der Ergebnisse. Die meisten unserer Zeichner liegen gut in der Zeit, und die fertigen Seiten sind wirklich erstaunlich hochwertig geworden angesichts der Bedingungen, unter denen sie entstanden sind.
Mal sehn, was die Nacht noch bringt ...

24-Stunden-Comic-Tag erfolgreich gestartet!

Pünktlich um 12 Uhr startete heute in der Kreativ-Etage Weimar wie angekündigt unser 24-Stunden-Comic-Tag.
Mit von der Partie sind Katja Klengel, Katharina Netolitzky, Olivia Vieweg, Bastian „Lapinot” Baier, Johannes Kretzschmar, Matthias Lehmann, Ulf Salzmann, Dimitar Stoykow, Jakob Vieweg und Dirk Wachsmuth, hier zu sehen noch frisch ausgeruht und bei herrlichstem Wetter vor den Türen der Kreativ-Etage.
Wer heute Zeit und Lust hat, vorbeizuschauen, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.